U13: Eine Grundlage für Zukunft und Spass im Handball

Wir legen grossen Wert auf die Entwicklung junger Talente, wobei der U13-Stufe dabei eine besondere Bedeutung zukommt. Unsere U13 besteht aus zwei Teams, U13A und U13B, die zusammen die Basis für eine erfolgreiche handballerische Zukunft unserer Juniorinnen bilden.

Das U13A Team ist für Spielerinnen gedacht, die eine intensivere Herausforderung suchen und sich im Handball weiterentwickeln möchten. Diese Mannschaft spielt in der ersten Stärkenklasse und misst sich mit den besten Teams der Region, wie Otmar, Bruggen und Fides, sowie weiteren starken Teams aus der Ostschweiz. Unser Ziel ist es, die Spielerinnen nicht nur technisch und taktisch zu schulen, sondern auch ihre Wettkampferfahrung zu vertiefen, damit sie optimal auf die U14 Elite-Stufe vorbereitet sind. Leistungswillen und Teamgeist stehen im Vordergrund, wobei der Spass am Spiel nie zu kurz kommt.

Das U13B Team konzentriert sich auf eine breit gefächerte Grundausbildung. Hier steht der Spass am Handball und das Erlernen grundlegender Fähigkeiten im Vordergrund. Dieses Team bietet Raum für Spielerinnen aller Fähigkeitsstufen und fördert die Freude am Sport durch ein positives und unterstützendes Umfeld. In der Meisterschaft tritt das U13B Team gegen andere Zweitmannschaften und Teams aus Appenzell, Wil und Romanshorn an, was den Spielerinnen wertvolle Spielpraxis und Teamerfahrung verschafft.

In beiden Teams, U13A und U13B, wird die Freude am Handball grossgeschrieben. Der Trainings- und Meisterschaftsbetrieb ist so gestaltet, dass jede Spielerin, unabhängig von ihrem Leistungsniveau, gefördert wird und gleichzeitig der Spass am Spiel erhalten bleibt. Wir glauben, dass eine solide Grundausbildung und die Freude am Sport im Allgemeinen die besten Voraussetzungen für die Entwicklung junger Athletinnen sind.

Nachfolgend findest du die beiden Saison-Insights unserer Teams. Viel Freude beim Lesen!

U13A: Von Grundlagen zu Grosstaten

Mitte Mai 2023 sind wir mit einer aufgestellten und lernwilligen Gruppe von Spielerinnen ins U13A-Abenteuer gestartet. Neben viel handballerischem Grundlagentraining (Passen, Werfen, Täuschen, Verteidigen) wollten wir als Trainerinnen & Trainer den Spielerinnen vor allem vermitteln, was es einerseits an Einsatz, Intensität und Mut braucht, um im U13 S1 gegen die Jungs bestehen zu können; und dass andererseits jede einzelne und wir als Team tatsächlich fähig sind, hier mitzuhalten.

Christian Muheim
Wichtig waren für uns in der ersten Saisonhälfte nicht Resultate, sondern das mutige Spielen und die Frage, ob wir gute Leistungen abgeliefert haben: Nach und nach haben wir uns in den Spielen ans Level herangekämpft – zuerst nur in kurzen Phasen der Spiele, dann immer länger.

Mit dem Herbstcamp durften wir zusammen einen weiteres Saisonhöhepunkt erleben: Die gemeinsamen Trainingstage haben uns als Team weiter zusammengeschweisst und wir sind auch handballerisch einen grossen Schritt weitergekommen.

In der zweiten Saisonhälfte konnten wir dann nach und nach die Früchte unserer gemeinsamen Arbeit ernten: Beweglich und zielstrebig im Angriff (einzeln und in der Kleingruppe), aktiv und solidarisch in der Verteidigung (ja: Verteidigen macht Spass!): Da mussten viele Kuchen gegessen und Capri-Sonnen getrunken werden. Die Saison haben wir mit 6 Siegen in Folge abgeschlossen und konnten uns so den 4. Rang in der Hauptrunde U13 S1 erkämpfen!

Als Highlight zum Schluss haben wir in Zürich zusammen das EHF Euro Cup-Spiel Schweiz – Norwegen besucht und so unser gemeinsames Abenteuer gefeiert: Wir freuen uns über die grossen Fortschritte, welche die Spielerinnen einzeln und wir als Team in dieser Saison gemacht haben. Danke an alle für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

U13B: Durchhalten und Aufblühen

Wir starteten mit einem eher kleinen, sehr motivierten Team in die Saison. Da die meisten Spielerinnen letztes Jahr noch in der U11 gespielt hatten, war unser Team relativ jung. Bereits am Anfang der Saison gab es ein paar Abgänge, was unser Team schrumpfen liess. Doch diese Lücken wurden bald darauf von Spielerinnen aus der U11 aufgefüllt, die ein zweites Mal trainieren wollten.

Marta Lotz & Cheyenne Sult
Die Stimmung im Team wurde zu Beginn der Spielsaison etwas getrübt, da wir ein Spiel nach dem anderen verloren. Für uns Trainerinnen gab es allerdings eine tolle Wendung: Wir erhielten Unterstützung durch Kevin Staffa, der zum Trainerteam hinzustiess. In den Herbstferien gab es dann eines der Highlights der Saison, das Herbstlager für Spielerinnen der U11 bis hin zu der U14. Während diesen vier Tagen wurde viel trainiert, aber auch viel miteinander gelacht. Nach den Ferien ging es allerdings mit Niederlagen bei den Spielen weiter. Wir hatten unser Saisontief, als wir mit 4:31 gegen den TSV St. Otmar verloren. Allerdings konnten wir während dieser Zeit erneut eine Trainerin für unser Team gewinnen, Noelia Graf. Auch kamen zu dieser Zeit viele der U11 Spielerinnen, die bereits einmal die Woche bei uns trainierten, fix in die U13B. Dadurch vergrösserte sich unser Kader stark, wurde aber auch jünger.

Nach der Winterpause wurde unser Kader durch den Wechsel von einigen Spielerinnen vom TSV St. Otmar zu uns erneut vergrössert. Zum Beginn der zweiten Saisonhälfte, verloren wir die ersten Spiele immer noch, doch nicht mehr mit so deutlicher Differenz wie zuvor gegen Otmar. Durch kontinuierliche Verbesserung schafften wir es schlussendlich, einen Sieg einzufahren. Wir holten uns die zwei Punkte durch ein 29:21 gegen die SG Fides / Bruggen in unserem zweitletzten Spiel. Unser letztes Spiel, das sogleich auch diese Saison abschloss, verloren wir dann leider knapp mit zwei Toren. Trotzdem war es eine tolle Leistung unserer Spielerinnen, wenn nicht sogar der am besten gespielte Match der Saison.

Zum Schluss möchten wir betonen, wie stolz wir auf den Fortschritt jeder einzelnen Spielerin sind. Jede hat gekämpft, sich weiterentwickelt und so auch das Team vorangebracht. Trotz den vielen Niederlagen wurde jedes Spiel mit Kampfgeist bestritten und die Spielerinnen waren mit viel Freude dabei. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Eltern, für die Unterstützung des Teams! Wir wünschen allen Spielerinnen einen guten Start in die neue Saison, sei es mit dem neuen U13B oder einem anderen Team. Viel Erfolg!